Logo-Element
SPE

Digitale Gebäudetechnik

Smart Home oder schon Smart Building?

Unter dem Begriff Digitale Gebäudetechnik verbergen sich nach heutigem Verständnis die beiden Begriffe Smart Home und Smart Building.

Fälschlicherweise werden die Begriffe „Smart Home“ und „Smart Building“ oft synonym verwendet. Dies ist nicht verwunderlich, denn beide Begriffe verfolgen ähnliche Ziele: die Digitalisierung von Immobilien. Tatsächlich besteht hier aber ein entscheidender Unterschied! Beim Smart Building handelt es sich um die Digitalisierung von ganzen Gebäuden. Beim Smart Home ist hingegen die Digitalisierung und Vernetzung intelligenter Geräte im Zuhause gemeint. Dies können ganze Gebäude, wie das Eigenheim, aber auch Wohneinheiten in einem Mehrfamilienhaus sein.

Es liegt nahe, das Smart Building auf eine Stufe mit dem Smart Home zu stellen, sind die Ähnlichkeiten doch frappierend: Es kann bereits vor der Ankunft im Zuhause das Licht eingeschaltet werden, Bestände werden automatisch überprüft und ggf. wird nachbestellt (sei es die Milch im Kühlschrank oder die Druckerpatrone), aber auch Betriebskostensenkung durch Beispiele wie sich automatisch ausschaltendes Licht, wenn niemand im Raum ist, oder das Reduzieren von zu hoch eingestellten Heizkörpern.

Allerdings gibt es deutliche Unterschiede: Einer ist der, dass es beim Smart Home um Gebäude geht, in denen Privatpersonen leben, also Wohneigentum und Mietwohnungen in Mehrfamilienhäusern. Beim Smart Building hingegen geht es um die benannten „Zweckgebäude“, also Bürogebäude, Produktionsstätten, Shoppingcenter, Bahnhöfe und viele mehr.

Zum Konzept des „Smart Building“ gehört aber vor allem auch, dass durch die den Gebäuden innewohnende Intelligenz Ressourcen gespart werden können, wodurch gleichermaßen die Umwelt geschont wie auch Kosten eingespart werden.

Den Beginn der Realisierung eines umfassenden Smart Building Konzepts setzt dabei das sogenannte Smart Metering voraus. Wir als S.P.E. Technik haben uns auf die Fahnen geschrieben, unseren privaten als auch unseren gewerblichen und öffentlichen Kunden moderne Smart Home oder Smart Metering Systeme zu planen und zu installieren sowie den entsprechenden Service zu übernehmen.

Downloads